Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Modelle 2025

« erste ... « vorherige 29 30 [31] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Modelle 2025

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 612 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
612 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag Heute, 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
So wie ich es verstanden habe, ist €5+ schon auch eine Reduktion der Schallwellenenergie, weil der gleiche Grenzwert wie bei €5  über einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich einzuhalten ist.
Wenn ich den gegenüber €4 reduzierten Grenzwert nur um die 50 km/h in Gang 2 und 3 einhalten muß, darf ich bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten stärkere Schallwellen emittieren und damit vor allem bei höheren  Drehzahlen und in den übrigen Gängen lauter und damit performanter sein. Japanische Leistungsmotoren haben deswegen bis €5 für Gang 2 und 3 sogar andere Mappings und niedrigere Drehzahllimiter gehabt, was bei €5+ nix mehr bringt, weswegen die Yamaha R1 ab €5+ keine Strassenzulassumg mehr hat.
Demgegenüber muss ich den Schalldruck bei €5+ bei gleichem Grenzwert in allen Gängen zwischen 10 km/h und 100 km/h reduzieren, was ich bei gleicher oder gar erhöhter Performance nur mit sehr viel größeren Beruhigungsräumen bzw. mit physikalischen Tricks wie phasenverschiebbarer Nockenwelle zur Optimierung der Resonanzaufladung des Brennraums je nach Drehzahl und gegenseitiger teilweiser  Schallwellenauslöschung durch eine Phasenverschiebung durch 2-1-Auspüffe schaffe.
Der Heavy-Breather Luftfilter mit seinen ohnehin geometrisch kompakteren Abmessungen dämpft den Schall auch durch seinen körperlichen Abschluss zur Umgebung natürlich mehr als der normale „Platten“luftfilter im Brotkasten. Die Performance entsteht beim Heavy Breather auch durch die Nutzung des anschließenden Rohres zur Resonanzaufladung, dessen Druckpulsationen durch den Heavy Breather reflektiert und gleichzeitig nach außen gedämpft werden. Der normale Brotkasten mit Luftfilter innen reflektiert die Luft am nach außen offenen Einlauf nur durch den Druckunterschied zur „langsameren Umgebungsluft“ (Druckdifferenz nur aufgrund „Satz von Bernoulli“), was ungedämpft stärkere Druckpulsationen in die Umgebung entlässt.

Wie bereits erwähnt, wurde die Euro 5+ Norm in erster Linie erschaffen um die Klappenauspuffe an die 77 dB/A-Limite zu binden - zumindest zwischen 10 km/h und 100 km/h…

Du kannst durchaus recht haben, dass der neue Brotkasten-Luftfilter, je nach Modell, zur zusätzlichen Geräuschminderung eingesetzt wird, der Luftfilter sitzt ja nun wieder im Gehäuse. Dass mit diesem Brotkasten-Filter auch eine Leistungssteigerung erzielt wird glaube ich nach wie vor nicht. Dies kann man an den unveränderten Leistungsdaten der neuen Breakout sehen, die diesen Luftfilter erhalten hat. Wahrscheinlich hätte die stärkste M8-Motorvariante diesen Brotkasten auch erhalten, wenn mit diesem Filter zusätzlich eine Leistungssteigerung möglich gewesen wäre…

Die meisten Softails haben nun eine 2in1-Auspuffanlage erhalten. Ich bin gespannt wie sich der Sound im Vergleich zu den älteren Jahrgängen mit ihren 2in2-Auspuffen anhört. Hat in diesem Forum denn noch niemand eine 2025er Maschine gekauft? 🙂

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 10.03.2025 19:30.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1722 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1722 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag Heute, 19:13

„Ich habe mal den Auspuff und Luftfilter des Jahrgangs 2024 (Euro 5) und 2025 (Euro 5+) einer CVO Street Glide (Europaversion) verglichen. Interessanterweise haben beide Maschinen exakt die selben Ansaug- und Abgaskomponenten - was man anhand der Part-Nr. einfach herausfinden kann. Zumindest bei diesem Modell führte die Einführung der verschärften Euro 5+ zu keiner Änderung des Auspuffs oder Luftfilters.“

Das wundert mich jetzt nicht wirklich Augenzwinkern , denn Modelljahr 2024 wurde ja bereits für €5+ Homologie wie hier schon verschiedentlich im Forum zu lesen war. Daraus resultieren ja die Probleme mit Anbietern, die nur €5 klappen, Auspuff anbieten, wenn überhaupt.

frankm1 ist online frankm1 · 19 Posts seit 13.06.2024
aus Hildesheim
fährt: Fat Bob 114 m. Jeckyl Hyde & Air Ride, Breakout 117 J&H, Ducati Panigale V4S
frankm1 ist online frankm1
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 13.06.2024 aus Hildesheim

fährt: Fat Bob 114 m. Jeckyl Hyde & Air Ride, Breakout 117 J&H, Ducati Panigale V4S
Neuer Beitrag Heute, 19:15

Es geht doch wohl nicht um den Vergleich des gleichen Modells euro5 zu euro5+ im Serienzustand. Da wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken. Den meisten geht es doch um den Vergleich von euro5 und euro 5+ ab 20025 unter Berücksichtigung einer nachträglich angebauten geregelten Klappen-Auspuffanlage z.B. J&H. Und da sieht es wohl vollkommen anders aus, da bei den 2025 er Modellen eine Regelung von 10-100 km/h eingreift und wenig „Nutzen“ /Sound zu hören ist. Ob sich dann beim 2025 5+ Modell noch eine J&H lohnt, mag jeder entscheiden.
Deshalb bin ich froh, meine 2024 BO zu haben. 
Hatte jetzt einen Vergleich eine 2025 Panigale V4S zu meiner 2019er zu hören: Flüsterleise lächerlich fürchterlich. Damit wird man das Motorradfahren eine gehörige Stufe unattraktiver machen.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 19:16

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
„Ich habe mal den Auspuff und Luftfilter des Jahrgangs 2024 (Euro 5) und 2025 (Euro 5+) einer CVO Street Glide (Europaversion) verglichen. Interessanterweise haben beide Maschinen exakt die selben Ansaug- und Abgaskomponenten - was man anhand der Part-Nr. einfach herausfinden kann. Zumindest bei diesem Modell führte die Einführung der verschärften Euro 5+ zu keiner Änderung des Auspuffs oder Luftfilters.“

Das wundert mich jetzt nicht wirklich Augenzwinkern , denn Modelljahr 2024 wurde ja bereits für €5+ Homologie wie hier schon verschiedentlich im Forum zu lesen war. Daraus resultieren ja die Probleme mit Anbietern, die nur €5 klappen, Auspuff anbieten, wenn überhaupt.

Wenn dem so ist dann kann man diesen Teil meiner Post streichen!  fröhlich
Korrigiert, dankeschön @motorcycle boy!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 10.03.2025 19:32.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 19:25

zum zitierten Beitrag Zitat von frankm1
Es geht doch wohl nicht um den Vergleich des gleichen Modells euro5 zu euro5+ im Serienzustand. Da wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken. Den meisten geht es doch um den Vergleich von euro5 und euro 5+ ab 20025 unter Berücksichtigung einer nachträglich angebauten geregelten Klappen-Auspuffanlage z.B. J&H. Und da sieht es wohl vollkommen anders aus, da bei den 2025 er Modellen eine Regelung von 10-100 km/h eingreift und wenig „Nutzen“ /Sound zu hören ist. Ob sich dann beim 2025 5+ Modell noch eine J&H lohnt, mag jeder entscheiden.
Hatte jetzt einen Vergleich eine 2025 Panigale V4S zu meiner 2019er zu hören: Flüsterleise lächerlich fürchterlich. Damit wird man das Motorradfahren eine gehörige Stufe unattraktiver machen.

Hier im Forum gibt es aber Leute die behaupten, dass Euro 5+ Maschinen im OEM-Zustand merklich schlechter klingen. Wir warten auf Sound-Videos. Ich muss wohl mal einen Freundlichen besuchen... smile

Crey ist offline Crey · 39 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Crey ist offline Crey
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag Heute, 19:54

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Hier im Forum gibt es aber Leute die behaupten, dass Euro 5+ Maschinen im OEM-Zustand merklich schlechter klingen. Wir warten auf Sound-Videos. Ich muss wohl mal einen Freundlichen besuchen...  smile

Es gibt auch Leute die behaupten, das eine E5+ mit J&H sehr kernig klingen und das bei der Fahrt……..

Werbung
Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 20:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Hier im Forum gibt es aber Leute die behaupten, dass Euro 5+ Maschinen im OEM-Zustand merklich schlechter klingen. Wir warten auf Sound-Videos. Ich muss wohl mal einen Freundlichen besuchen...  smile

Es gibt auch Leute die behaupten, das eine E5+ mit J&H sehr kernig klingen und das bei der Fahrt……..

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Auspuffe ohne Klappe können die 77 dB/A ja nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen erreichen. Eine J&H Euro 5+ kann bei Teillast aufmachen und so in fast allen Fahrzuständen diese 77 dB/A erreichen. Das ganz laute Donnern ist aber definitiv vorbei. Aber wenn ich bedenke, dass die Klappe ständig in Bewegung sein muss um die 77 dB/A nicht zu überschreiten, dann mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit des Servomotors...

Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt noch Motorradhersteller gibt die den enormen Aufwand auf sich nehmen und noch klappengesteuerte Auspuffanlagen nach Euro 5+ verbauen...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1722 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1722 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag Heute, 20:58

Außer dem Auspuffhersteller J&H von den „großen Drei“ keiner mehr: Penzl sieht keine sinnvolle Kosten - Nutzenrelation, Kesstech ist insolvent. Indirekt kann man aus dieser Entwicklung die Meinung der Berufenen zum Grad der „Verbesserung“ des €5+ - Klappenauspuff -  Sounds gegenüber der Serie ohne Klappen herauslesen: „Wird für den Kunden viel zu teuer bei enttäuschender Verbesserung“. Deswegen wohl geht auch BMW, der seit dem Ende der €3-Harleys einzige OEM, der in großen Zweizylindern Klappenauspüffe serienmässig verbaute, davon ab. 

Ich würde mir nicht nur Sorgen über die Lebensdauer des Servomotors, sondern der gesamten Klappenmechanik einschließlich feststehender Dichtungen und Klappensitze machen, werden die doch gegenüber €3-5 in ganz anderen Dimensionen belastet. Also dürfte zum erheblich höheren Preis der Anlage auch noch ein bisher ungekannter  Verschleiß respektive eine merklich reduzierte Lebensdauer kommen.

frankm1 ist online frankm1 · 19 Posts seit 13.06.2024
aus Hildesheim
frankm1 ist online frankm1
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 13.06.2024 aus Hildesheim

Neuer Beitrag Heute, 21:41

dem gibt es momentan nichts neues hinzuzufügen

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder